Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist. Louis Pasteur (1822 - 1895)
Eine einfache, unmittelbare Antwort auf diese Fragen in Bezug auf wesentliche Themen ist meist nicht möglich, denn die Zusammenhänge in unserer Gesellschaft und in unserem näheren (beruflichen) Umfeld sind zu komplex. Die Fragen machen uns jedoch eines ganz bewusst: "Es bleibt nicht so wie es ist, und die Zukunft ist ungewiss, es gibt keine Sicherheit."
"Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist." Unser heutiges Zitat geht noch einen Schritt weiter. Es stellt in Aussicht: Veränderungen sind immer etwas positives, wenn wir uns darauf vorbereiten. Doch wenn wir die Zukunft nicht kennen, wenn wir die Zusammenhänge aufgrund ihrer Komplexität nicht erfassen können: Wie sollen wir uns dann auf die Zukunft vorbereiten?
Beim Blick auf die letzten Jahre wird zweierlei deutlich:
Eine inhaltliche Vorbereitung auf große Veränderungen in der Zukunft ist aufgrund der vielen Unbekanntenkaum möglich. Wer hatte in jüngster Vergangenheit die Finanzkrise oder den Lockdown mit allen Konsequenzen erwartet?
Zugleich gilt: Unabhängig davon, wie weit wir in die Vergangenheit zurückgehen: Es gab nie Zeiten ohne große und unerwartete Veränderungen.
So gesehen ist die Veränderung die Normalität, und die Beständigkeit die Ausnahme. Aus dieser Perspektive folgt, dass Veränderung und Leben eine Einheit bilden. Leben ohne Veränderung ist undenkbar: Das Heranwachsen von Menschen, die Veränderung der Jahreszeiten, der Generationenwechsel über Jahrtausende hinweg etc. - alles ist einem beständigen Wandel unterworfen.
"Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist." Aus dieser Perspektive wird deutlich: Die beste Vorbereitung auf Veränderungen ist die Akzeptanz der Veränderung an sich.
Das Bild unseres heutigen Newsletters steht für die Erfahrungen aus bereits erfolgten Veränderungsprozessen im eigenen Leben: Erst durch die Reflexion (also das Betrachten, Bewusstmachen und "Aufbewahren") werden Erfahrungen wie wertvolle Gewürze geerntet, veredelt und zur Verwendung aufbewahrt. Durch diese Transformation der Erfahrungen können diese unabhängig von der inhaltlichen Veränderung positiv für künftige Veränderungen wirken.
Was bedeutet das in der Praxis, wie kann die konkrete Umsetzung aussehen?
Oft fällt es schwer, sich selbst und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den gewohnten Mustern zu befreien, deshalb stehen wir Ihnen gerne mit unseren Semiaren und individuellen Angeboten zur Seite:
Am Dienstag, den 23. April 2024 findet der nächste Kita-Kongress unter der Überschrift:
statt.
Neue Anforderungen an die Qualifizierung von KiTa-Leitungen: Anmeldung für die UBL-Zertifikats-Fortbildung noch möglich!
Die Novellierung des BayKiBiG vom letzten Sommer stellt an Träger die Anforderung, dass Leitungen von Kindertageseinrichtungen eine Weiterqualifzierung durchlaufen haben sollen. Im Frühjahr 2024 beginnt die nächste UBL-Zertifikats-Fortbildung für Leitungen von Kindertageseinrichtungen nach IfP-Standard, die diesen Anforderungen entspricht.
Aktuelle Angebote für
finden Sie auf unserer Hompage.
Coaching- und Seminarangebote zum Thema Agilität finden Sie in unserem Entwicklungsbereich "agil & gesund", den wir in diesem Jahr weiter ausbauen werden.
Gerne konzipieren wir für Sie individuelle Angebote zur Führungskräfte- und Teamentwicklung.
Hans Grasser
Geschäftsführer
Berater und Führungskräfte-Coach mit umfassender Erfahrung in der Organisationsentwicklung, Change-Management, Projektmanagement und Prozessmanagement.
Nebenberuflich Verwaltungsleiter und Dozent für Finanzmanagement.
Laura Hölzlwimmer, M.A.
Geschäftsführerin
Verwaltungsleiterin eines Verbunds mehrerer Kindertageseinrichtungen. Nach ihrem Studienabschluss (Geschichte, Interkulturelle Kommunikation und Slavistik) arbeitete sie im Wissenschaftsmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2020 ist sie Dozentin und Beraterin für Führungskräfte im Bildungsbereich.