Auf den ersten Blick mag das Bild dieses Newsletters an ein Computerspiel der 80er Jahre erinnern. Doch schnell erschließen sich dem Auge die beiden Sterne die sich zwischen den vollständigen Kreisen befinden. Wenn wir diesen Gedanken fortführen, sind auch die beiden Sterne nicht einfach weiß, sondern enthalten das gesamte Farbspektrum von rot bis violett. Erst die ausgewogene Mischung aller Farben führt zu einem strahlenden Weiß.
Die Wirkung von optimalem Zusammenspiel können wir auch in anderen Bereichen wahrnehmen: Auch wer sonst nicht viel Leidenschaft für den Fußballsport hegt, der hat sich vielleicht schon einmal von den Synergien beeindrucken lassen, die hier durch gelingende Teamarbeit in Gang gesetzt werden: So gilt es, einen Raum mit einer bestimmten Anzahl von Personen zu bespielen. Steht man an der Torlinie, wird einem erst bewusst, wie groß der Raum ist, den es zu bespielen gilt, und das mit relativ wenigen Personen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, als Team in diesem Raum für das gemeinsame Ziel zu wirken: Körperliche Fitness und technisches Können helfen in jedem Fall. Doch wenn eine klare Strategie, ein kluger "Spielaufbau" und ein talentgerechter Einsatz der einzelnen Personen fehlen, reichen Fitness und Technik alleine für den Sieg nicht aus – der Spielraum ist viel zu groß, und Alleingänge von einigen Stars können das Spiel oft nicht retten.
Diese Beispiele zeigen in sehr vereinfachter Form, was Führungskräfte in ihrem Leitungsalltag herausfordert. Sie geben einen Hinweis darauf, was ein gelungenes Zusammenspiel der MitarbeiterInnen ausmacht.
|